Direkt zum Hauptbereich

Schokolade - eine gesunde Verführung



Schokolade – schwarz, braun oder weiß ist für die meisten Menschen die begehrteste Süßigkeit überhaupt. Früher allein als Dickmacher verschrien, hat die Wissenschaft heute den Ruf der Leckerei rehabilitiert. Denn inzwischen ist bekannt, dass Schokolade nicht nur lecker, sondern auch gesund ist. Allerdings hängt dies von ihrem Kakaoanteil ab.

Schon die Azteken wussten die stimulierende Wirkung des Kakaos zu schätzen. Sie tranken gerne und viel Kakao. Allerdings war dies ein sehr bitteres Getränk und hatte nicht viel mit unserem heutigen Kakaotrunk gemein. Die Kakaobohnen, aus denen schon die Azteken das Getränk gewannen, sind die Kerne von länglichen Früchten, die an einem Strauch wachsen. Die gesäuberten und sortierten Bohnen werden in der Schokoladenfabrik geröstet und dann gemahlen. Dies setzt ihr einzigartiges Aroma frei.

Mit Rohrzucker und Kakaobutter vermischt, wird daraus reine Schokolade, zumindest bei Firmen, die mit dem Reinheitsgebot arbeiten. Sie stellen ihre Schokoladen nur aus diesen drei Grundzutaten her. Bei Edel-Vollmilch kommt noch Vollmilchpulver hinzu. Billigere Schokoladenvarianten enthalten nicht nur qualitativ schlechteren Kakao, sondern erhalten ihren Geschmack durch Zusätze wie Lecithine, die teure Kakaobutter ersetzen und künstliche Aromen wie etwa Vanillin. Hinzu können auch Emulgatoren und weitere Geschmacksstoffe kommen.

Auf dem Welt markt wird bei den Kakaoqualitäten zwischen Konsumkakao “bulk cacao” und Edelkakao “fine and flavour cacao” unterschieden. Meistens ist es die Mischung aus beiden, die in herkömmlicher Schokolade verarbeitet wird. Der Unterschied zwischen beiden liegt in der Herkunft: Konsumkakao kommt aus West-Afrika, Edelkakao wird nur aus bestimmten Züchtungen in den ursprünglichen Gebieten des Kakaos in Mittel- und Südamerika, der Karibik, auf Madagaskar und einigen Inseln Asiens gewonnen.

Zur Unterscheidung helfen Begriffe wie Edel-Schokolade oder Edel-Bitter. Sie weisen zumeist darauf hin, dass in der Produktion Edelkakaos eingesetzt werden. 40 Prozent Edelkakao müssen laut der deutschen Kakaoverordnung enthalten sein. Aber auch in Premium-Schokolade findet man meistens eine Mischung aus Konsum- und Edelkakao. „Wie beim Wein besitzt jeder Edelkakao ein charakteristisches Aroma. Die Aromen der Schokoladen werden vom Anbaugebiet sowie von der Behandlung der Kakaobohnen bestimmt. Deshalb schmeckt jeder Edelkakao auch einzigartig“, erläutert Robert Rausch, Sohn von Jürgen Rausch, einem bekannten deutschen Schokoladenhersteller.

Täglich ein Stück Schokolade
Neben ihrem Ruf als Dickmacher bietet die Schokolade aber auch Vorteile für die Gesundheit. So erweitert etwa der im Kakao enthaltene Wirkstoff Theobromin die Blutgefäße und wirkt damit blutdrucksenkend, ebenso wie das im Kakao enthaltene Kalium. Theobromin steigert auch die Kontraktionsfähigkeit des Herzens und die Flavonoide in der Schokolade schützen sogar vor Herzinfarkt. Gesundheitlich relevant sind auch die Tannine, eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Polyphenole und Flavonole. Diese Gerbsubstanzen wirken als Antioxidantien und bekämpfen freie Radikale, ebenso wie das in der Schokolade enthaltene Vitmin E, Beta-Carotin und Kupfer. In schwarzer Schokolade reichlich enthalten sind zudem auch Fettsäuren, die wiederum cholesterinsenkend wirken.

Schokolade ist energiereich, enthält viele Kohlenhydrate und hat einen niedrigen glykämischen Index, das heißt sie belastet den Blutzuckerspiegel nur gering. Und jeder, der schon einmal Liebeskummer hatte, weiß dass Schokolade sehr tröstlich sein kann. Der im Kakao enthaltene Wirkstoff Tryptophan ist ein Vorbote des Neurotransmitters Serotonin. Der Spiegel dieses Glückshormons steigt beim Genuss von Schokolade im Gehirn an. Darüber hinaus ist das im Kakao enthaltene Magnesium ein wirksames Mittel zur Stressbekämpfung. Ebenso wie das Phenethylamin, das den Amphetaminen ähnelt, und für seine beruhigende und anti-depressive Wirkung bekannt ist. So kann regelmäßiger Schokoladenkonsum sogar zur Stressbekämpfung beitragen.

Die Variante mit dem geringsten gesundheitlichen Nutzen ist die weiße Schokolade. Sie enthält keine der gesunden Kakaobohnenbestandteile, sondern nur Kakaobutter, Zucker, Milch und Aromen. Grundsätzlich gilt also: je dunkler die Schokolade ist, je mehr Kakaobohnenbestandteile enthält sie und je gesünder ist sie. Letztlich liegt das große Geheimnis der Schokolage aber auch in ihrem Genuss an sich. Denn wenn man etwas genießt, wird die die Ausschüttung der Endorphine gefördert. Aber damit die Waage aus Schoko-Lust nicht Schoko-Frust macht, sollte man Schokolade nur stückweise genießen. Schon ein Stück Schokolade pro Tag genügt, um eine gesundheitsfördernde Wirkung zu erreichen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Morden geht weiter - unorganisiertes Verbrechen in Hengasch

„Gasthof Aubach“ steht in großen Lettern über dem Eingang. Da muss man schon zweimal hinschauen, denn eigentlich kennt man ihn ja als Gasthof Röttgen. Aber der fungiert derzeit als Drehort für die beliebte ARD-Krimiserie „Mord mit Aussicht“. Ein Locationscout hat das schöne Fachwerkensemble im Herzen von Berg Seelscheid unterhalb der evangelischen Kirche entdeckt, wie Inhaber Klaus Haas verrät. So geht es derzeit turbulent zu rund um den Gasthof. „Wir haben ja Mittwochabend und Donnerstag geschlossen und die Termine werden im Vorfeld abgesprochen“, erzählt Haas von der Organisation seines Gastronomiebetriebes in Verbindung mit dem Drehterminen. Und davon gibt es jede Menge. Wie seine Namensvetterin im Film, die Kommissarin Sophie Haas, am Drehort verrät, spielt immerhin ein Drittel der dritten Stafffel des Eifelkrimis in Seelscheid. Das liegt an der Entfernung, denn in die Eifel ist es viel weiter und damit der Kostenaufwand für das Drehteam höher. Eigentlich ist Sophie Haas ali

Hitze-Tipp: Klimaanlage selbst gemacht

Endlich ist Sommer und endlich gibt es wieder Tropennächte. Nächte, in denen die Temperatur nicht unter 20 Grad sinkt, sind schön – zum Feiern, Draußensitzen, Partymachen, aber nicht zum Schlafen. Bevor man zur teuren Klima-Anlage greift (die sich noch dazu in unseren Breiten nicht wirklich lohnt), sollte man lieber ein bisschen kreativ werden. Denn eine im Vergleich zu den herkömmlichen umweltfreundliche Klima-Anlage fürs Schlafzimmer kann sich jeder ganz einfach selbst basteln. Was man dazu braucht, haben die meisten: einen Ventilator, ein nasses Handtuch und einen Stuhl. Es geht darum, sich die Verdunstungskälte zunutze machen. Diese entsteht, wenn Wasser in einen gasförmigen Zustand übergeht. Am besten stellt man einen Ventilator auf einen Stuhl mit Lehne, nimmt ein nasses Handtuch und hängt es darüber. Wer möchte, kann den unteren Teil des Handtuches auch noch in einen Eimer mit Wasser hängen. Der Ventilator bläst gegen das Handtuch und das Wasser verdunstet nach und nach und

Vorsicht vor dem heimischen Kraut

Eigentlich sieht es ganz hübsch aus, wenn es so gelb blüht. Und es ist – im Unterschied zu den sich immer weiter verbreitenden Neophyten wie Bärenklau oder Ambrosia – eine alte heimische Pflanze. Trotzdem ist es gefährlich. Die Rede ist vom Jakobskreuzkraut, das insbesondere Pferdebesitzer fürchten. „Das Jakobskreuzkraut ist überall verbreitet und eine wichtige Futterpflanze“, sagt Klaus Weddeling von der Biologischen Station Eitorf. Der Diplom-Biologe meint damit insbesondere Insekten wie den Jakobskreuzkraut-Bär, eine Schmetterlingsart, die auf der Pflanze lebt und sich deren Gift zunutze macht, um sich selbst vor Fraßfeinden zu schützen. Deswegen ist Weddeling auch dagegen, die Pflanze auszurotten, obwohl sie sich seit 2004 laut der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vermehrt ausbreitet. Erklärt wird das mit der Trockenheit und damit, dass sich die Samen früher in Wildsamenmischungen befanden, die nach Straßenbaumaßnahmen ausgestreut wurden. Aber die Pflanze hat ihre Tück