„Sobald eine CD auf den Markt kommt, fange ich mit der nächsten an", plauderte Klaus “Major“ Heuser aus dem Nähkästchen. Dies und viele Anekdoten aus dem Entstehungsprozess seines neuen Albums "57" ließ der ehemalige BAP-Gitarrist im Bootshaus MS Rodenkirchen verlauten. Dort stellte er die zweite CD der aktuellen Besetzung - "mit der bin ich glücklich" - seiner Band vor, einen Tag vor der offiziellen Markteinführung im intimen Kreis geladener Gäste.
In knapp drei Stunden präsentierte der Musiker zusammen mit Thomas Heinen (Gesang und Gitarre), Matthias Krauss (Keyboard), Marcus Rieck (Drums) und Sascha Delbrouck (Bass) Songs aus beiden Alben. Außer seinem Geburtsjahr 1957 und seinem 57. Geburtstag in diesem Jahr, war es ein alter Koffer aus BAP-Zeiten mit der Ladenummer 57, der den Namen für die CD lieferte. Deren Musik steht für klassisches Songwriting und eine ohrwurmartige Mischung aus Rock und Blues.
Als letzten Song wählte der Major in der Zugabe - „uns bleibt gar nichts anderes übrig, wir haben ja hier keine Garderobe“ - den „Last Favorite Song“. Den ersten Liebessong, „der sich einer langjährigen Beziehung widmet“ hat er vor drei Jahren geschrieben, als er Silberhochzeit feierte. „Es gibt nichts Schöneres, als wenn man einen Menschen gefunden hat, mit dem man den Rest seines Lebens verbringen will“, schwärmte er von seiner Frau, der Kölner Kommunalpolitikerin Marion Heuser.
Kommentare